50 Jahre und kein bisschen leise!

2. Oktober 2023

Mit der Siegerehrung am Freitag, den 29.09.2023, endete für den SSV Jeddeloh die Jakkolo Jubiläumswoche.

Schon beim Betreten des Goldnen Ankers in Jeddeloh II ist ein lautes und beständiges Klackern zu hören.

Ursache für den hohen Geräuschpegel sind 30 kleine Holzscheiben, diese sollen beim Brettspiel Jakkolo von den Aktiven möglichst optimal verteilt in die vier Zielfächer geschoben werden.

In diesem Jahr wurde die Jakkolo Woche des SSV Jeddeloh bereits zum 50zigsten Mal ausgespielt. Damit ist das Turnier das älteste seiner Art in Deutschland.

Die Beteiligung an der Jubiläumsveranstaltung war sehr gut. Alle 20 vom SSV aufgebauten Jakkolobretter wurden intensiv bespielt.

Insgesamt gingen 109 Mannschaften an den Start. Die teilnehmenden Einzelspieler/innen absolvierten 516 Spiele.

Gespielt wurde im Mannschaftsbereich in zwei Leistungsklassen = Masters- und Hobbywertung. Im Einzel gab es vier Klassen = Masters A,B,C und Hobby.

Mit Carmen Harms ging auch in diesem Jahr eine der stärksten deutschen Jakkolo Spielerin der A Klasse an die Jeddeloher Bretter. Am Ende des Turniers konnte sich die Ex Weltmeisterin über den Gesamtsieg im Einzel der Masterswertung freuen (mit erzielten 716 Punkten).

In der B Klasse siegte Günter Hasselhorn mit 705 Punkten und in der C Klasse Martin Schnittger mit 700 Punkten.

Bei den Hobbyspielern ging der Titel an Alexander Winter, der 144 Punkte erreichte. Anders als in der Masterswertung – hier werden 5 Spiele gewertet – zählt in der Hobbywertung nur das höchste geworfene Ergebnis. Sollte dies bei mehreren Spielern/innen gleich sein, zählt das zweite bzw. dritthöchste Ergebnis. Aufgrund dieser Regelung kam Wilfried Schröder  (ebenfalls 144) in 2023 auf den zweiten Platz.

Das Highlight der diesjährigen Jakkolowoche war die Masterswertung bei den Teams. Das Team vom JakKuh Clan aus Hude gewann wie im Vorjahr. Dabei wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Mannschaft mit Tina Hohnholz, Fabian Oltmanns und Moritz Tschörtner siegte mit sagenhaften 1.747 Punkten. Das entspricht einem Durchschnitt von 145,6 von 148 möglichen. Genau diese 148 Punkte erreichte Moritz Tschörtner (Ex Vizeweltmeister) in allen seinen vier gewerteten Spielen.

Auch bei den Hobbymannschaften gab es eine neue Bestleistung. Das Team vom ausrichtenden SSV Jeddeloh kam auf 1.504 Punkte. Dieses Ergebnis bedeutet einen Durchschnitt von 125,3 Punkten. Zur siegreichen Mannschaft gehörten Daniel Badberg, Wilfried Schröder und Gerold Wordtmann.

von links nach rechts : Alexander Winter (Sieger Einzel Hobby) , Wilfried Schröder , Gerold Wordtmann und Daniel Badberg ( SSV Jeddeloh II , Sieger Teams Hobby) , Fabian Oltmanns ( Vertreter JakKuhClan , Sieger Teams Masters) , Carmen Harms ( Siegerin Einzel Masters) und Horst Reimann (Spartenleiter Jakkolo im SSV ).

Der SSV Jedddeloh II bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Sponsoren und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.