Jakkolo Vereinsmeisterschaft entschieden

22. November 2023

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel ging es dann an die Bretter.

Traditionsgemäß starteten die SSVer/innen wieder mit einem 10er Turnier. Hierbei müssen alle Teilnehmer/innen auf 10 verschiedenen Brettern ein Spiel absolvieren. Die Platzierung ergibt sich allerdings nicht aus der Reihenfolge der jeweiligen Gesamtergebnisse, sondern aus den Veränderungen im Vergleich zum Punktedurchschnitt aus dem Vorjahr.

Somit lagen anfangs auch nicht die üblichen Verdächtigen vorne, sondern Spieler/innen deren Leistungsniveau noch ausbaufähig ist. Nach diesem Spiel führte, wie in 2022, Sabine Quarthamer (+9,4 Punkte) vor Linda Holdorf (+4,6) und Wilfried Schröder (+2,4).

Es folgten 14 weitere, nicht ganz ernst zu nehmende, Spiele. Hierbei soll der Spaß am gemeinsamen Jakkolo spielen im Vordergrund stehen. So müssen z.B. bei einer Wertung immer zwei Scheiben gleichzeitig geworfen werden. Ein anderes Spiel darf nur so lange fortgesetzt werden, wie eine 20cm vor den Zielfächern platzierte 1€ Münze nicht in die Zielfächer geschossen wurde. Hier kann es durchaus passieren, dass gar keine Punkte notiert werden.

Zur Halbzeit lag Horst Reimann mit 91 Punkten klar in Führung. Um den zweiten bzw. dritten Platz gab es allerdings ein ganz enges Rennen. Hier lagen mit 79 Punkten (Uta Reimann, PeterWindhorst) d 77 Punkten (Hartmut Bley, Manfred Dittmer) vier Spieler/innen nahezu gleich auf. Am Ende wurde es noch richtig spannend. Uta und Horst Reimann schwächelten ein wenig (oder ein wenig mehr…) und die übrigen Verfolger holten auf.

Letztendlich konnte Horst Reimann einen Teil seines Vorsprungs ins Ziel retten und wurde mit insgesamt 169 Punkten bereits zum siebten Mal Vereinsmeister des SSV.

Auf Platz zwei landete Manfred Dittmer, der dank einer sehr starken 2. Runde auf 163 Punkte kam. Die Vizemeisterschaft ist gleichzeitig auch die bisher beste Platzierung von Manni.

Dritter wurde in 2023 mit 158 Punkten Hartmut Bley, der den seit 2002 ausgespielten Titel auch schon fünf Mal erringen konnte. Der Pokal für den Mittelplatz der gesamten Rangliste ging an Wilfried Schröder.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung/Preisverteilung ließen die SSVer/innen den Abend dann gemütlich ausklingen. Dabei waren sich alle, auch die erstmalig teilnehmenden Gisela und Christian Meemken sowie Daniel Badberg, einig, dass wir uns auch in 2024 wieder treffen werden, um die Vereinsmeisterschaft des SSV im Jakkolo auszuspielen.