Key Riebau kehrt zurück an den Küstenkanal

4. Juni 2023

Key Riebau wird neuer Cheftrainer beim Regionalligisten SSV Jeddeloh. Für Riebau ist es die zweite Amtszeit im Ammerland. Bereits von 2016 bis 2018 war er beim SSV Jeddeloh tätig. Mit ihm stieg der Verein in die Regionalliga auf und erreichte das bisher einzige Mal den DFB-Pokal.
Der 33-jährige war bis März Trainer beim SV Atlas Delmenhorst. Dort erreichte er in der letzten Saison überraschend die Aufstiegsrunde und schaffte 2019 den Einzug in den DFB-Pokal, wo Delmenhorst im Weserstadion gegen Werder Bremen spielte. Riebau, der in seiner aktiven Zeit über 70 Spiele für die Ammerländer in der Oberliga absolvierte, feierte mit dem SSV Jeddeloh als Trainer den Aufstieg in die Regionalliga. Außerdem qualifizierten sich die Ammerländer für den DFB-Pokal, wo Riebau, als bis dahin jüngster Trainer, seine Fußspuren hinterließ.
Der sportliche Leiter des Regionalligisten Olaf Blancke freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Spieler. „Key kennt die Liga, das Umfeld und die Mannschaft genau. Er hat uns in den Gesprächen total überzeugt und hat ganz genaue Vorstellungen, wie er die Mannschaft ausrichten möchte. Zusammen werden wir nun die Kaderplanung vorantreiben.“
Key Riebau freut sich auf die kommende Aufgabe, fühlt aber mit seinem Vorgänger. „Ich habe immer einen guten und intensiven Austausch mit Linde gepflegt. Deshalb gibt es sicherlich einfachere Konstellationen. Trotzdem freue ich mich auf die neue Aufgabe. Wir werden jetzt schnell die Kaderplanung vorantreiben. Hier wurde schon vieles vorbereitet. In wenigen Wochen startet die Vorbereitung und dann heißt es hart arbeiten“, so der neue Cheftrainer des Regionalligisten.
Die weiteren Positionen im Trainerteam werden nun in enger Abstimmung mit dem Trainer neu besetzt. Dazu laufen bereits mehrere Gespräche.