Nach 3 Jahren Pause fand am 07.1. 2023 erstmals wieder der Jakkolo-Wettkampf Niedersachsen gegen Nordost-Holland statt. Gespielt wurde im Goldnen Anker in Jeddeloh II.
Mit Klaus Blancke, Hartmut Bley sowie Uta und Horst Reimann waren auch vier Spieler/innen des ausrichtenden SSV Jeddeloh dabei.
Das 20. Turnier hatte mit vielen gesundheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Am Ende aber den Vergleich komplett ausfallen zu lassen kam nicht in Frage, da bei aller Ernsthaftigkeit auch das gemeinsame Spiel und der Spaß wichtig sind.
So spielten beim internationalen Turnier nur 5 gegen 5 Spieler/innen, statt 20 gegen 20. Nach der Vorrunde mit insgesamt 27 Spielern/innen qualifizierten sich die besten 5 aus beiden Ländern für den Wettkampf, wobei die Ranglistengleichen jeweils gegeneinander spielen mussten. 2 Punkte gab es für den Gewinner eines Spieles.
Am Ende gewann die holländischen Auswahl mit 112:88. „Das Ergebnis war zu erwarten.“ Dies war die gleichlautende Meinung von Mannschaftsführer Horst Köster aus Hatten und Marcel Viand, Vorsitzender des Jakkolo Sport Club Niedersachsen.
Alle Spieler/innen (darunter alle Teilnehmer/innen des SSV), die nicht beim Wettkampf mitspielen konnten, absolvierten 20 weitere Spielrunden beim offenen Turnier. Hier gab es aus Sicht des SSV dann noch zwei sehr erfreuliche Platzierungen.
Elly Mensen gewann in der A- Klasse mit 1.407 (aus der 1.Runde) vor Hilarius Hübenthal aus Hude (1.361) und Uta Reimann aus Jeddeloh(1.360).
In der B-Klasse gewann Carmen Seeger aus Littel (1.296) vor Jan Brat aus Assen (1.292) und Hartmut Bley aus Jeddeloh (1.286).
Insgesamt war es trotz der zahlreihen Ausfälle noch ein sehr schöner Tag mit Jakkolo in Jeddeloh. Im nächsten Jahr findet das Turnier wieder in Klazienaveen statt.