Jakkolo Deutschlandpokal und Drei Länder Turnier

7. September 2022

Am vergangenen Freitag wurde nach längerer coronabedingter Pause endlich wieder einmal der Deutschlandpokal im Jakkolo ausgespielt.

Traditionell findet dieser Wettkampf am Vorabend des Ländervergleiches statt. Die Nationalspieler aus Deutschland, Niederlande und Frankreich haben ein garantiertes Startrecht, sofern es der Platz zulässt können weitere Jakkolo Begeisterte mitspielen.

Mit Uta und Horst Reimann waren auch zwei Vertreter des SSV am Start. Gespielt werden zwei 10 er Runden auf den Brettern, die auch für das Länderturnier aufgebaut werden.

Für die SSV er lief es recht gut. Uta Reimann lag nach der ersten Runde auf Platz zwei der B Klasse, Horst auf Platz sieben. Das änderte sich durch die zweiten 10 Spiele aber noch deutlich. Ähnlich wie bei der Niedersachsen Meisterschaft konnte sich Horst noch deutlich steigern und belegte am Ende mit insgesamt 2.573 Punkten Platz zwei, nur 6 Punkte hinter der Siegerin Dagmar Spille die auf 2.579 Punkte kam. Uta schwächelte in der zweiten Runde ein wenig und landete in der Endabrechnung auf Platz 5 mit 2.544 Punkten.

vl.Horst Köster (Deutscher Jakolobund), Horst Reimann, Dagmar Spille, Günter Hasselhorn, Marcel Viand (Nieders. Jakkolobund)

Das am Samstag ausgetragene Länderturnier ging ohne große Überraschungen aus = Niederlande Platz 1 mit insgesamt 80.006 Punkten (Schnitt : 133,34) , Platz 2  Deutschland 78.771 (131,29) und Frankreich Platz 3 mit 63.461 ( 117,52)

Für jedes Land treten jeweils 20 Spieler/innen an die drei 10 er Runden auf 30 verschiedenen Jakkolo Brettern absolvieren müssen. Auswechslungen sind dabei möglich/zulässig.

Erwähnenswert hier die Leistung von Sjors Oostenbrink, der eine der drei zu spielenden 10er Runden mit einem Durchschnitt von 146,0 abschloss. Das ist selbst für einen holländischen Spieler absolut oberste Kante.

Parallel zum Länderturnier wurde ein offenes Turnier ausgespielt. Aufsicht und Durchführung lag in den Händen vom SSV, genauer gesagt von Gisela und Christian Meemken, Peter Windhorst sowie Uta und Horst Reimann. Es konnten sogar noch einige Spiele im Rahmen der Turnierwertung absolviert werden. In der B Klasse landete Uta Reimann diesmal vor Horst. Uta (Schnitt 134,0) wurde Zweite und Horst ( 130,4) musste sich mit Platz drei zufrieden geben.

Auch bei diesem Turnier gab es in der A Klasse eine fantastische Leistung, Moritz Tschörtner wiederholte das Kunststück des NL Vertreters und kam in seiner 10 er Runde ebenfalls auf 1.460 Punkte.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und alle waren froh wieder einmal im direkten /persönlichen Vergleich mit internationalen Gegnern Jakkolo spielen zu können.