Jakkolo Vereinsmeisterschaft 2022

1. November 2022

Am 29.10.2022 trafen sich 14 Jakkolo Spieler/innen im DGH um die diesjährige Vereinsmeisterschaft des SSV auszuspielen.

Den Auftakt bildete traditionsgemäß ein 10er Turnier bei dem alle Teilnehmer auf 10 verschiedenen Brettern ein Spiel absolvieren müssen. Die Platzierung ergibt sich allerdings nicht aus der Reihenfolge der jeweiligen Gesamtergebnisse, sondern aus den Veränderungen zum Vorjahr.

Somit lagen anfangs auch nicht die üblichen „Verdächtigen“ vorne, sondern Spieler/innen, die sich sonst im unteren Bereich des Leistungsniveaus befinden. Nach diesem Spiel führte Sabine Quathamer ( +83 Punkte) vor Janin Kruse(+35) und Gerold Wordtmann(+13).

Es folgten 14 weitere- nicht ganz ernst zu nehmende – Spiele. Hierbei soll der Spaß am gemeinsamen Jakkolo Spielen im Vordergrund stehen. So müssen z.B. bei einer Wertung immer zwei Scheiben gleichzeitig geworfen werden. Ein anderes Spiel darf nur so lange fortgesetzt werden, wie eine 20cm vor den Zielfächern platzierte 1€ Münze nicht in die Zielfächer geschossen wurde. Hier kann es durchaus passieren, dass gar keine Punkte notiert werden.

Nach der Hälfte der Spiele führte noch Peter Windhorst mit 87 Punkten. Am Ende setzte sich mit Uta Reimann, die in dieser Saison sicherlich stärkste Spielerin des SSV mit 175 Punkten durch.

Uta hatte in der Punktspielrunde mit 1.432 Punkten (auswärts) bereits eine neue Bestleistung aufgestellt.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten Horst Reimann (163 Punkte) und Peter Windhorst (157)

Bei dem Pokal für den besten Spieler aus den unteren Klassen konnte sich Gerold Wordtmann freuen. Gerold landete in der Endabrechnung auf dem 5.Platz und erreichte damit seine bisher beste Platzierung „aller Zeiten“. Nach der Hälfte der Spiele lag Gerold sogar noch auf dem 3.Platz, konnte diesen dann allerdings nicht verteidigen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen die SSVer/innen den Abend dann gemütlich ausklingen. Natürlich wurde dabei auch unser kürzlich verstorbene Senior Edmund Latko mit einer kurzen Ansprache/Gedenkminute gewürdigt.

Der stellvertretende Vorsitzende des SSV Hartmut Bley übermittelte den Dank des Vorstandes für das Engagement der gesamten Jakkoloabteilung im Rahmen der langjährig durchgeführten Jakkolowoche, die im nächsten Jahr zum 50. Mal ausgerichtet wird.

In Vertretung der Jakkolospieler würdigte Hartmut Bley weiterhin Uta und Horst Reimann mit einem Blumenstrauß und Präsentkorb. Auch wenn viele aus der Jakkolo Abteilung mit anpacken, sind diese beiden die Hauptverantwortlichen für die reibungslose Durchführung der seit 2002 ausgetragenen Vereinsmeisterschaft. Alles in allem war es wieder einmal ein toller Tag mit Jakkolo in Jeddeloh