In Jeddeloh II flogen wieder die Jakkolo Scheiben.

6. Oktober 2022

Eine Woche lang wurde wieder Jakkolo in Jeddeloh II gespielt. Aufgrund der erwarteten Entwicklung in Sachen Corona fand das traditionelle Turnier des SSV Jeddeloh II in diesem Jahr einen Monat früher statt, als in den vergangenen Jahren üblich.

Gespielt wurde im Mannschaftsbereich in zwei Leistungsklassen = Masters- und Hobbywertung. Im Einzel gab es vier Klassen = Masters A, B, C und Hobby

Im Laufe der Woche ging u.a. die amtierende Weltmeisterin Carmen Harms an die Bretter. Allerdings lief es bei ihr in diesem Jahr nicht so erfolgreich und sie landete in der Endabrechnung auf dem 8. Platz in der höchsten = A Klasse. Deutlich besser machte es da der zurzeit stärkste deutsche Spieler Moritz Tschörtner, der – wie im Vorjahr- die A Klasse souverän für sich entscheiden konnte und sich damit den Gesamtsieg sicherte.

Ein Highlight aus Jeddeloher Sicht war der Besuch der Spieler/innen des SV Eintracht Ihlow. Diese ostfriesische Spielgemeinschaft gibt es erst seit dem Frühjahr 2022 und seitdem besteht ein freundschaftlicher Kontakt zum SSV Jeddeloh.

Der SV Eintracht Ihlow war mit zwei Teams in der Hobbywertung am Start und der von der stärksten Mannschaft mit Heinz Flessner, Gerold Meinen und Wolfgang Wilken erreichte 20.Platz stellte ein sehr beachtliches Resultat dar.

Die Sieger der Hobbywertung, von links nach rechts; Hugo Klinker, Hartmut Bley (stellv. Vorstand SSV), Manfred Ditttmer und Gerold Wordtmann

Bei den Hobbymannschaften konnte der heimische Knobelclub mit Manfred Dittmer, Hugo Klinker und Gerold Wordtmann seinen Titel von 2021 mit 1.460 Punkten verteidigen. Den Titel bei den Teams in der Masterswertung errang der JakKuhClan aus Hude mit Tina Hohnholz, Frank Oltmanns und Moritz Tschörtner. Dieses Team kam auf sehr gute 1.720 Punkte.

In der Einzelwertung Hobby ging der Titel an Manfred Dittmer, der mit 147 nur einen Punt unter dem Maximum von 148 blieb  Bei den Masters – hier müssen auf fünf unterschiedlichen Brettern die Spiele absolviert werden – gab es in den einzelnen Klassen folgende Sieger/innen. A Klasse: Moritz Tschörtner 726 Punkte, B Klasse: Cord Gramberg 704 Punkte, C Klasse: Dagmar Spille 686 Punkte.

Großen Spaß beim Jakkolo: die Landfrauen aus Jeddeloh II

Auch wenn es durch den ungewohnten Termin und coronabedingt einige Ausfälle gab, waren die Organisatoren mit der Beteiligung sehr zufrieden. Die im Rahmen der Jakkolowoche gleichzeitig angebotene Tombola und das Knobeln um die Wurst wurden ebenfalls sehr gut angenommen.

An dieser Stelle bedankt sich der SSV Jeddeloh II bei den zahlreichen Sponsoren und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Somit blickt das gesamte Orga-Team optimistisch in das Jahr 2023. Dann wird die Jakkolo Woche- nach einem coronabedingten Ausfall- nämlich zum 50zigsten Mal ausgerichtet.