SSV Jeddeloh spielt beim BV Cloppenburg

31. März 2017

Schuhknecht erwartet “Hauen und Stechen” im Derby

“Ein Knaller” wird nach SSV-Trainer Thomas Schuhknecht das Derby in der Fußball-Oberliga zwischen dem BV Cloppenburg und den Jeddelohern, das bereits am Freitagabend um 19.30 Uhr in der Cloppenburger Arena steigt.
Anhand der Tabellensituation sieht die Partie zwischen Primus Jeddeloh dem Drittletzten BVC eigentlich wie ein eindeutiges Ding aus. Doch der Platz im Keller werde den Gastgebern nicht gerecht, findet Schuhknecht. “Sie sind besser”, warnt der Coach und bescheinigt den Cloppenburgern eine “Ergebniskrankheit” weil sie schon elfmal in dieser Saison mit einem Unentschieden des Rasen verlassen haben. Das aber hat zwei Seiten: “Das heißt, sie haben diese elf Spiele nicht verloren”, betont der SSV-Coach.
Dennoch kämpft der BVC gegen den Abstieg. “Da steht einiges auf dem Spiel”, weiß Schuhknecht. Denn die Cloppenburger waren vor der Saison als ein aussichtsreicher Konkurrent der Jeddeloher um den Aufstieg in die Regionalliga gehandelt worden. Da überrascht es nicht, dass BVC-Trainer Steffen Bury langsam in der Kritik steht, wie Schuhknecht gehört hat.

“Vor der Saison haben sie sich ein Spitzenspiel gegen uns gewünscht”, sagt der Coach jetzt sind die Rollen etwas anders verteilt. Punkte aber brauchen beide: Jeddeloh (50 Zähler) ist noch nicht sicher Meister kann aber durch einen Sieg einen großen Schritt in Richtung Titel machen, weil der Zweite FC Northeim (46) und der Dritte 1. FC Wunstorf (42) am Wochenende aufeinandertreffen und sich Punkte wegnehmen.

Und Cloppenburg steckt mitten im Abstiegskampf. Das sei keine leichte Situation, weiß Schuhknecht aus eigener Erfahrung: “Es ist schwer, wenn man im Sog ist. Die Beine werden nicht leichter und der Kopf nicht freier. Ich hoffe, dass das noch so bleibt.” Deshalb erwartet Schuhknecht ein packendes Freitagabend-Derby mit “Hauen und Stechen” hofft aber nach dem Hinspielsieg und dem Erfolg im Pokal auf den dritten Saisonsieg gegen den Nachbarn aus dem Münsterland.

Nicht dabei sind die beiden Torschützen vom 4:1 gegen HSC Hannover in der Vorwoche, Florian Stütz und Ivo Thomas beide sahen in dem Spiel die fünfte gelbe Karte.

Doch der SSV habe Ausfälle in der Saison immer gut kompensieren können, sagt Schuhknecht. Und die Mannschaft sei bester Laune und mit Blick auf das Derby in Cloppenburg topmotiviert. “Man spielt ja für solche Spiele”, schwärmt er, “man möchte den ,großen BVC zum dritten Mal schlagen. Es ist für uns alle ein besonderes Spiel.”

Autor: Mathias Freese, www.fupa.net/berichte/schuhknecht-erwartet-hauen-und-stechen-im-derby-794093.html