DFB-Ehrenamtspreis an verdiente Sportler

29. Januar 2019

Fußball – Auszeichnungen für langjährige Aktivitäten

Mit dem DFB-Ehrenamtspreise 2018 und einer Auszeichnung für das junge Ehrenamt zeichnete der NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte, Region Ammerland, insgesamt acht verdiente Persönlichkeiten aus. Die Veranstaltung fand in den Räumen der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) in Westerstede statt.

LzO-Direktor Klaus Blum begrüßte die verdienten Ehrenamtlichen des Fußballsports sowie zahlreiche Gäste, zu denen auch die Kreissportbundvorsitzende Monika Wiemken gehörte. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Westerstede, Heino Neumann, sprach im Namen des Rates und der Verwaltung seinen Dank an die ehrenamtlichen Ammerländer Vereinsvertreter aus. Dieter Ohls, Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und Vorsitzender des NFV-Bezirkes Weser-Ems sprach in seiner Rede auch ausdrücklich seinen Dank an die Ehepartner der meist langjährig fungierenden Vereinshelfer aus.

Der Ehrenamtsbeauftragte des NFV, Hermann Wilkens aus Papenburg, lobte das außergewöhnliche Engagement der vielen Vereinsmitarbeiter. Mitarbeiter sollten gewonnen, qualifiziert, eben auch durch Ehrungen gebunden und nach Beendigung ihrer Tätigkeiten würdevoll verabschiedet werden. Das stelle eine besondere Herausforderung für alle Vereine dar.

Der stellvertretende Vorsitzende des NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte (JWH), Dieter Tempel, der gemeinsam mit dem Ehrenamtsbeauftragten Klaus Linke, die Ehrungen durchführte, stellte in seiner Laudatio jeden Kandidaten und seine Tätigkeiten im Heimatverein vor. Den Preisträgern überreichten Tempel und Linke neben der DFB-Urkunde eine Armbanduhr und einen Blumenstrauß.

Manfred Dittmer ist bereits seit 50 Jahren Mitglied des SSV Jeddeloh. Seine ehrenamtliche Laufbahn begann er 1980, nachdem er wegen einer schweren Verletzung das Fußballspielen aufgeben musste. Seitdem kümmert er sich um den gesamten Herrenspielbetrieb des SSV. Darüber hinaus leitet er die IT-Abteilung des Vereins und ist somit verantwortlich für die Homepage und den Facebookauftritt. Er unterstützt die Jugendabteilung und hilft bei Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen seines SSV Jeddeloh. Bei den Heimspielen der Regionalligamannschaft ist er für den Sprecherturm und die Anzeige zuständig.

Foto 01: Von links: Dieter Tempel (stellv. Vors. NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte), Manfred Dittmer, Gunda Dittmer, Klaus Linke (Ehrenamtsbeauftragter)

Januar 2019
14151617181920