Vereinshistorie SSV Jeddeloh II

Am 15. Juni 1951 wurde der SSV Jeddeloh zunächst als reiner Fussballverein gegründet.

Im Jahr 2001 feierte der Verein sein 50jähriges Jubiläum. 10 Tage lang feiern – ein toller Erfolg.

Der SSV Jeddeloh ist mit 700 Mitgliedern einer der größten Vereine im Ammerland. Heute wird in 10 Sparten Sport getrieben.

In den 50 Jahren seiner Vereinsgeschichte zeichnete sich der Verein durch Stabilität und Kontinuität aus, was auch in den Personen begründet liegt, die in dieser Zeit die Geschicke des Vereins leiteten.

Gerade eimal 4 Vorsitzende hat der Verein in diesen 5 Dekaden gehabt:

• Hermann Hühne (1951 – 1980)
  • Heiko Coldewey (1980 – 1996)
  • Horst Reimann (1996 – 2002)
  • Jürgen Ries (seit 2002)

Zeitraum 1951 – 2001

Der 1951 gegründete Verein SSV jeddeloh II hat jahrelang in der 1. Kreisklasse gespielt. 1975 musste die 1. Herren leider in die 2. Kreisklasse absteigen. Im Jahr darauf wurde der sofortige Wiederaufstieg geschafft. Durch die Gebietsreform ging es 1977 als Tabellendritter noch eine Klasse höher. In der Kreisliga hingen die Trauben leider zu hoch. Als Tabellen 16. konnte der Abstieg nicht vermieden werden. Die nächsten 6 Jahre verbrachte der SSV in der 1. Kreisklasse. In der Saison 1983/1984 gelang der erneute Aufstieg in die Kreisliga.
In dieser Liga wurde über Jahre der Klassenerhalt geschafft. Im 7. Jahr der Zugehörigkeit gelang die Sensation! Der SSV steigt in der Saison 1990/1991 in die Bezirksklasse auf. Durch die Gebietsreform 1995 hieß es leider nach 4 Jahren wieder Kreisliga.
Als Absteiger wurde die Elf noch mal durchgereicht in die 1. Kreisklasse. 1996/1997 gelang der Wiederaufstieg.

Der Betriebsunfall konnte repariert werden.

Zeitraum 2001 –

Ende der 90er Jahre und Anfang des 21. Jahrhunderts war der SSV Jeddeloh immer in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse vertreten. In der Saison 2001/2002 gelang als Tabellenzweiter der Aufstieg in die Kreisliga. Bereits in der zweiten Saison wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse vollzogen. Auch dieses Klasse war nur eine Durchgangsstation. 2005/2006 Aufstieg in die Bezirksliga. Bis hierhin der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.
Als Aufsteiger sollte dieser Erfolg aber noch gesteigert werden können. Der „kleine“ SSV Jeddeloh steigt in die Bezirksoberliga auf.
Die sechsthöchste Klasse ist erreicht.

Seit 2008 spielte der SSV in der Landesliga und wurde hier 2011/12 Meister. Seit der Saison 12/13 wird in der Oberliga Niedersachsen mit großem Erfolg gespielt. 2014/15 sah es lange nach Platz 2 aus. Schweren Herzens musste sich der Verein aus wirtschaftlichen Gründen entschließen, auf die mögliche Regionalliga zu verzichten. Weiterhin ein großes Manko sind fehlende Fußballfelder. Auf dem Hauptplatz müssen 3 Herren- und 2 Jugendmannschaften spielen. Das soll mit einem geplanten Bau eines Kunstrasenfelds in Edewecht besser werden. 2013 wurde die 1. Herrenmannschaft aus steuerlichen Gründen ausgegliedert und in eine GmbH umgewandelt.

SSV jeddeloh 2. und 3. Herren und die Ü40

Die 2. Herren spielt seit 3 Jahren in der Kreisliga und führ zur Zeit (November 15) die Tabelle an. Die 3. Herren spielt unter Federführung des TUS Klein Scharrel in Spielgemeinschaft als Klein Scharrel 1.Herren in der 3. Kreisklasse. Eine überragende Rolle nimmt die Ü 40 ein- seit Jahren im Ammerland das non plus ultra. Durch die letztjährigen Pokalgewinne wurde auf Landesebene der Krombacher-Pokal ausgespielt. 2013 wurde der SSV Siebter in Niedersachsen.

Jugendfussball SSV Jeddeloh II

Im Jugendbereich wurde eine Spielgemeinschaft mit Klein Scharrel gegründet, in der alle Mannschaften von D bis G angesiedelt sind. Diese Gemeinschaft hat starke Früchte getragen. Ein für die Jugend eingerichteter Förderverein hilft kontinuierlich.

Historie SSV jeddeloh Tischtennis

Aus den weiteren Sparten ist Tischtennis mit 2 Schüler-/Jugendmannschaften und 7 Herrenmannschaften hervorzuheben. Im Jugendbereich wurden Kreismeistertitel erreicht (ungeschlagen ohne Punktverlust). Im Herrenbereich waren 2 Mannschaften im Bezirk angesiedelt, die 1. Herren seit mehreren Jahren.

Historie SSV jeddeloh Jakkolo

Jakkolo wird mit 3 Mannschaften auf Niedersachsenebene gespielt. Highlight ist alljährlich Ende Oktober die Jakkolowoche- Deutschlands ältestes Jakkoloturnier. Außerdem ist es nach Wüsting das zweitgrößte Turnier in Deutschland.

Hallenanbau 2011 SSV Jeddeloh II

Nach großen Anstrengungen wurde 2011 eine weitere Sporthalle (Anbau an die vorhandene) eingeweiht. Sie hat eine Spielfläche von 12x12m, 2 Umkleidekabinen mit Sanitärbereichen, 2 Schiedsrichterkabinen mit Sanitärbereich und 1 Büro.
Im Fußball ging es kontinuierlich nach oben.