SSV Jeddeloh II http://www.ssv-jeddeloh.de Spiel- und Sportverein Jeddeloh II Wed, 22 Nov 2023 10:29:23 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 http://www.ssv-jeddeloh.de/wp-content/uploads/2016/04/ssv_jeddeloh_logo-150x150.jpg SSV Jeddeloh II http://www.ssv-jeddeloh.de 32 32 Jakkolo Vereinsmeisterschaft entschieden http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/22/jakkolo-vereinsmeisterschaft-entschieden/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/22/jakkolo-vereinsmeisterschaft-entschieden/#respond Wed, 22 Nov 2023 10:29:23 +0000 https://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20700 Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel ging es dann an die Bretter.

Traditionsgemäß starteten die SSVer/innen wieder mit einem 10er Turnier. Hierbei müssen alle Teilnehmer/innen auf 10 verschiedenen Brettern ein Spiel absolvieren. Die Platzierung ergibt sich allerdings nicht aus der Reihenfolge der jeweiligen Gesamtergebnisse, sondern aus den Veränderungen im Vergleich zum Punktedurchschnitt aus dem Vorjahr.

Somit lagen anfangs auch nicht die üblichen Verdächtigen vorne, sondern Spieler/innen deren Leistungsniveau noch ausbaufähig ist. Nach diesem Spiel führte, wie in 2022, Sabine Quarthamer (+9,4 Punkte) vor Linda Holdorf (+4,6) und Wilfried Schröder (+2,4).

Es folgten 14 weitere, nicht ganz ernst zu nehmende, Spiele. Hierbei soll der Spaß am gemeinsamen Jakkolo spielen im Vordergrund stehen. So müssen z.B. bei einer Wertung immer zwei Scheiben gleichzeitig geworfen werden. Ein anderes Spiel darf nur so lange fortgesetzt werden, wie eine 20cm vor den Zielfächern platzierte 1€ Münze nicht in die Zielfächer geschossen wurde. Hier kann es durchaus passieren, dass gar keine Punkte notiert werden.

Zur Halbzeit lag Horst Reimann mit 91 Punkten klar in Führung. Um den zweiten bzw. dritten Platz gab es allerdings ein ganz enges Rennen. Hier lagen mit 79 Punkten (Uta Reimann, PeterWindhorst) d 77 Punkten (Hartmut Bley, Manfred Dittmer) vier Spieler/innen nahezu gleich auf. Am Ende wurde es noch richtig spannend. Uta und Horst Reimann schwächelten ein wenig (oder ein wenig mehr…) und die übrigen Verfolger holten auf.

Letztendlich konnte Horst Reimann einen Teil seines Vorsprungs ins Ziel retten und wurde mit insgesamt 169 Punkten bereits zum siebten Mal Vereinsmeister des SSV.

Auf Platz zwei landete Manfred Dittmer, der dank einer sehr starken 2. Runde auf 163 Punkte kam. Die Vizemeisterschaft ist gleichzeitig auch die bisher beste Platzierung von Manni.

Dritter wurde in 2023 mit 158 Punkten Hartmut Bley, der den seit 2002 ausgespielten Titel auch schon fünf Mal erringen konnte. Der Pokal für den Mittelplatz der gesamten Rangliste ging an Wilfried Schröder.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung/Preisverteilung ließen die SSVer/innen den Abend dann gemütlich ausklingen. Dabei waren sich alle, auch die erstmalig teilnehmenden Gisela und Christian Meemken sowie Daniel Badberg, einig, dass wir uns auch in 2024 wieder treffen werden, um die Vereinsmeisterschaft des SSV im Jakkolo auszuspielen.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/22/jakkolo-vereinsmeisterschaft-entschieden/feed/ 0
30. Niedersachsenmeisterschaft im Jakkolo http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/16/30-niedersachsenmeisterschaft-im-jakkolo/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/16/30-niedersachsenmeisterschaft-im-jakkolo/#respond Thu, 16 Nov 2023 16:44:42 +0000 https://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20697 Am 11.11. wurde die diesjährige Niedersachsenmeisterschaft, wie gewohnt in der Wüstinger Sporthalle, ausgetragen. Unter den 20 angetretenen Mannschaften waren auch zwei Teams des SSVs.

Die Erste mit der Besetzung Hartmut Bley, Heiko Frerichs, Horst Reimann und Peter Windhorst ging in der A Klasse an den Start und belegte nach zwei 10er Runden einen ordentlichen 8.Platz.

Unsere Zweite wurde vertreten durch Klaus Blancke, Renate Frerichs, Uta Reimann und Wilfried Schröder. Dieses Team machte es in der B Klasse etwas besser als die Erste und belegte in der Endabrechnung Platz 4. So wurde knapp das „Siegertreppchen“ verpasst.

Insgesamt war die Beteiligung an der Meisterschaft nach der coronabedingten Schwächephase wieder etwas besser. Allerdings wurde die Teilnehmerzahl der Vergangenheit noch nicht wieder erreicht.

Auch wenn für uns mehr der olympische Gedanke im Vordergrund stand, haben wir den SSV gut vertreten.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/16/30-niedersachsenmeisterschaft-im-jakkolo/feed/ 0
Saison 2022/23 der Jakkolo Niedersachsen Liga beendet. http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/16/saison-2022-23-der-jakkolo-niedersachsen-liga-beendet/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/16/saison-2022-23-der-jakkolo-niedersachsen-liga-beendet/#respond Thu, 16 Nov 2023 16:39:48 +0000 https://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20687 Im November ging der Spielbetrieb in den vier Jakkolo Ligen auf Niedersachsen Ebene zu Ende. Dabei schnitten beide Teams des SSVs so erfolgreich wie lange nicht mehr ab.

Die seit vielen Jahren in der Liga 2 etablierte Erste landete in der Endabrechnung auf Platz 2 und verpasste den Aufstieg in die erste Liga nur knapp. Allerdings wäre diese Liga für uns auch eine Nummer zu stark. Für die Erste spielten in dieser Saison: Hartmut Bley, Heiko Frerichs, Horst Reimann und Peter Windhorst.

Noch besser machte es die Zweite Mann. Dieses Team beherrschte Liga 4 ganz klar und landete auf Platz 1. Der damit verbundene Aufstieg in Liga 3 sollte dem Team keine Sorgen bereiten. Wenn die Truppe ihre aktuelle Form halten kann, dürfte ein sofortiger Abstieg kein Thema werden.

Siegerehrung Gewinner 4. Liga v.l.n.r. Wilfried Schröder, Renate Frerichs, Uta Reimann, Klaus Blancke 

Allerdings kommen weite Fahrten auf die Zweite zu. In der Liga geht es bis nach Südniedersachsen und in die Osnabrücker Gegend.

Für die Zweite wurden in dieser Saison eingesetzt: Daniel Badberg, Klaus Blancke, Manfred Dittmer, Renate Frerichs, Max Reimann, Uta Reimann, Wilfried Schröder und Gerold Wordtmann.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/11/16/saison-2022-23-der-jakkolo-niedersachsen-liga-beendet/feed/ 0
50 Jahre und kein bisschen leise! http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/10/02/50-jahre-und-kein-bisschen-leise/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/10/02/50-jahre-und-kein-bisschen-leise/#respond Mon, 02 Oct 2023 11:38:14 +0000 https://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20653 Mit der Siegerehrung am Freitag, den 29.09.2023, endete für den SSV Jeddeloh die Jakkolo Jubiläumswoche.

Schon beim Betreten des Goldnen Ankers in Jeddeloh II ist ein lautes und beständiges Klackern zu hören.

Ursache für den hohen Geräuschpegel sind 30 kleine Holzscheiben, diese sollen beim Brettspiel Jakkolo von den Aktiven möglichst optimal verteilt in die vier Zielfächer geschoben werden.

In diesem Jahr wurde die Jakkolo Woche des SSV Jeddeloh bereits zum 50zigsten Mal ausgespielt. Damit ist das Turnier das älteste seiner Art in Deutschland.

Die Beteiligung an der Jubiläumsveranstaltung war sehr gut. Alle 20 vom SSV aufgebauten Jakkolobretter wurden intensiv bespielt.

Insgesamt gingen 109 Mannschaften an den Start. Die teilnehmenden Einzelspieler/innen absolvierten 516 Spiele.

Gespielt wurde im Mannschaftsbereich in zwei Leistungsklassen = Masters- und Hobbywertung. Im Einzel gab es vier Klassen = Masters A,B,C und Hobby.

Mit Carmen Harms ging auch in diesem Jahr eine der stärksten deutschen Jakkolo Spielerin der A Klasse an die Jeddeloher Bretter. Am Ende des Turniers konnte sich die Ex Weltmeisterin über den Gesamtsieg im Einzel der Masterswertung freuen (mit erzielten 716 Punkten).

In der B Klasse siegte Günter Hasselhorn mit 705 Punkten und in der C Klasse Martin Schnittger mit 700 Punkten.

Bei den Hobbyspielern ging der Titel an Alexander Winter, der 144 Punkte erreichte. Anders als in der Masterswertung – hier werden 5 Spiele gewertet – zählt in der Hobbywertung nur das höchste geworfene Ergebnis. Sollte dies bei mehreren Spielern/innen gleich sein, zählt das zweite bzw. dritthöchste Ergebnis. Aufgrund dieser Regelung kam Wilfried Schröder  (ebenfalls 144) in 2023 auf den zweiten Platz.

Das Highlight der diesjährigen Jakkolowoche war die Masterswertung bei den Teams. Das Team vom JakKuh Clan aus Hude gewann wie im Vorjahr. Dabei wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Mannschaft mit Tina Hohnholz, Fabian Oltmanns und Moritz Tschörtner siegte mit sagenhaften 1.747 Punkten. Das entspricht einem Durchschnitt von 145,6 von 148 möglichen. Genau diese 148 Punkte erreichte Moritz Tschörtner (Ex Vizeweltmeister) in allen seinen vier gewerteten Spielen.

Auch bei den Hobbymannschaften gab es eine neue Bestleistung. Das Team vom ausrichtenden SSV Jeddeloh kam auf 1.504 Punkte. Dieses Ergebnis bedeutet einen Durchschnitt von 125,3 Punkten. Zur siegreichen Mannschaft gehörten Daniel Badberg, Wilfried Schröder und Gerold Wordtmann.

von links nach rechts : Alexander Winter (Sieger Einzel Hobby) , Wilfried Schröder , Gerold Wordtmann und Daniel Badberg ( SSV Jeddeloh II , Sieger Teams Hobby) , Fabian Oltmanns ( Vertreter JakKuhClan , Sieger Teams Masters) , Carmen Harms ( Siegerin Einzel Masters) und Horst Reimann (Spartenleiter Jakkolo im SSV ). 

Der SSV Jedddeloh II bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Sponsoren und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/10/02/50-jahre-und-kein-bisschen-leise/feed/ 0
Jakkolo WM beendet, 3 SSVer waren dabei. http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/09/04/jakkolo-wm-beendet-3-ssver-waren-dabei/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/09/04/jakkolo-wm-beendet-3-ssver-waren-dabei/#respond Mon, 04 Sep 2023 15:48:24 +0000 https://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20622  

Vom 31.08. bis zum 02.09.2023 fand im niederländischen Beneden Leeuwen die Jakkolo WM statt. Es gingen 244 Spieler/innen aus 14 Nationen an den Start. 

Auch drei Spieler/innen des SSV schafften es in das deutsche Team. Bei Uta und Horst Reimann, sowie Peter Windhorst, stand dabei der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ im Vordergrund. Als gemeinsames Ziel hatten sich die Jeddeloher gesetzt, die Vorrunde zu überstehen und es in die am 02.09.ausgespielte Finalrunde zu schaffen.

Die Finalrunde wurde als KO – Runde der 128 besten Männer bzw. der 64 stärksten Frauen ausgespielt. Dabei spielt die Nummer Eins der Qualifikation gegen die 128/64. Die zweite gegen 127 usw.

Alle drei SSVer schafften es tatsächlich in die KO – Runde. Ab da war praktisch jedes weitere Match ein Bonusspiel. Die Finalspiele wurden im WM – Modus gespielt. D.h., es werden nur 2 Durchgänge mit 20 Scheiben gespielt. Die maximale Punktzahl liegt somit bei 100. Gewertet wird der direkte Vergleich – wer pro Spiel das höhere Ergebnis erzielt, erhält 2 Punkte. Wer zuerst 10 Punkte hat, kommt eine Runde weiter.

Uta Reimann machte es sehr spannend und profitierte im entscheidenden Spiel von der Nervenschwäche ihrer Gegnerin und gewann ganz knapp mit 10:8.

Horst Reimann musste aufgrund seiner schlechten Platzierung (99) der Vorrunde gegen die Nr. 30 antreten und konnte sich ziemlich überraschend mit 10:6 durchsetzen.

Weniger gut lief es für Peter Windhorst, der eine starke Vorrunde gespielt hatte. Peter war in der KO – Runde chancenlos und schied mit 0:10 aus.

In der Runde der letzten 32 Frauen bzw. 64 Männern war dann allerdings für Uta und Horst Reimann auch Schluss. Uta nahm der auf Platz 4 liegenden holländischen Kontrahentin immerhin noch 4 Punkte ab ( Endstand 4:10). Horst konnte in seinem Match gegen einen französischen Topspieler zwar das erste Spiel gewinnen, verlor dann aber den Faden und traf die „1“ kaum noch. Dadurch ging dieses Match mit 10:2 an seinen Gegner.

Damit war die diesjährige WM für die SSVer als Aktive beendet und sie konnten sich auf das Anfeuern der verbliebenen deutschen Teilnehmer/innen konzentrieren. Für die besten Herren war dann im Viertelfinale Schluss. Bei den Damen lief es etwas besser, Insa Oltmanns schaffte es bis zum Halbfinale. Da war allerdings für sie auch Schluss, da sie ebenfalls die „1“ nicht in den Griff bekam.

Alle Titel gingen in 2023 an Vertreter/innen aus den Niederlanden. Insgesamt war die WM für alle eine tolle Erfahrung. Wir haben ein paar spannende Tage in den Niederlanden verbracht und einige interessente Menschen kennengelernt oder erneut getroffen.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/09/04/jakkolo-wm-beendet-3-ssver-waren-dabei/feed/ 0
SSV Jeddeloh veranstaltet 50-ste Jakkolowoche http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/08/12/ssv-jeddeloh-veranstaltet-50-ste-jakkolowoche/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/08/12/ssv-jeddeloh-veranstaltet-50-ste-jakkolowoche/#respond Sat, 12 Aug 2023 20:55:51 +0000 http://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20610 Der SSV Jeddeloh II veranstaltet vom 25.9 bis 28.09.23 zum 50 – sten Mal seine Jakkolowoche.

Einladung Jakkolowoche

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/08/12/ssv-jeddeloh-veranstaltet-50-ste-jakkolowoche/feed/ 0
Riesenüberraschung am Küstenkanal! http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/29/riesenueberraschung-am-kuestenkanal/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/29/riesenueberraschung-am-kuestenkanal/#respond Thu, 29 Jun 2023 16:48:01 +0000 http://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20581
Read More...]]>

Der SSV Jeddeloh II verpflichtet Kamen Hadzhiev aus der bulgarischen ersten Liga. Hadziev hat viele Jahre im europäischen Profifußball gespielt und unterschreibt bei den Ammerländern langfristig für fünf Jahre.
Der 31-jährige defensive Mittelfeldspieler war 2015 bereits absoluter Führungsspieler beim VfB Oldenburg. In der Jugend spielte er für den FC Schalke 04. Nach seiner Zeit in Oldenburg spielte er jahrelang im europäischen Profifußball, unter anderem in Bulgarien, Ungarn und in den Niederlanden. Im Jahr 2020 spielte er in der Qualifikation der Europa League und 2019 absolvierte er sogar ein Spiel für die bulgarische Nationalmannschaft.
Kamen Hadzhiev kennt den SSV Jeddeloh II bereits aus seiner Oldenburger Zeit und hat ihn schon damals als familiären Verein wahrgenommen. „Ich bin zweifacher Familienvater und möchte mit meiner Familie hier sesshaft werden. Der SSV Jeddeloh II bietet mir dafür die perfekten Voraussetzungen“, freut sich Hadzhiev auf das neue Kapitel. Im Ammerland könne er weiterhin auf gutem Niveau Fußball spielen und gleichzeitig sich beruflich etwas aufbauen.
Beim Regionalligisten wird Hadzhiev im Mittelfeld eine zentrale Rolle einnehmen. Olaf Blancke, sportliche Leiter des SSV Jeddeloh, freut sich riesig über den Neuzugang. „Kamen war unser absoluter Wunschspieler. Mit seiner Vita und seiner Qualität wird er uns definitiv voranbringen. Trotz hochklassiger Angebote hat er sich langfristig für uns entschieden. Wir dürfen uns auf einen tollen Spieler freuen.“

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/29/riesenueberraschung-am-kuestenkanal/feed/ 0
Ralf Potthoff wird Torwarttrainer am Küstenkanal http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/16/ralf-potthoff-wird-torwarttrainer-am-kuestenkanal/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/16/ralf-potthoff-wird-torwarttrainer-am-kuestenkanal/#respond Fri, 16 Jun 2023 15:20:33 +0000 http://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20570
Read More...]]>

Regionalligist SSV Jeddeloh holt Ralf Potthoff als Torwarttrainer vom Landesligisten GW Firrel. Potthoff war früher selbst Torwart am Küstenkanal und stieg zusammen mit dem sportlichen Leiter Olaf Blancke in die Oberliga auf.
Der 45-jährige Potthoff spielte von 2011 bis 2013 im Tor der Ammerländer. Nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler, war er bereits Torwarttrainer in Harkebrügge und zuletzt zweieinhalb Jahre beim Landesligisten GW Firrel. Der sportliche Leiter des SSV Jeddeloh Olaf Blancke freut sich einen alten Bekannten in Jeddeloh begrüßen zu dürfen. „Ralf war von Anfang an unser erster Ansprechpartner für die Position des Torwarttrainers. Er passt hervorragend in unser Trainerteam.“, so Blancke. Außerdem bedankt er sich beim GW Firrel für die fairen Gespräche.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/16/ralf-potthoff-wird-torwarttrainer-am-kuestenkanal/feed/ 0
Einladung zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/08/einladung-zur-ausserordentlichen-jahreshauptversammlung/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/08/einladung-zur-ausserordentlichen-jahreshauptversammlung/#respond Thu, 08 Jun 2023 09:34:08 +0000 http://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20566
Read More...]]>
SSV Jeddeloh II

Einladung

zur außerordentlichen
Jahreshauptversammlung am Freitag
23.06.23, 20.00 Uhr im „Goldnen Anker“

 

 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Vorsitzenden
  4. Wahlen ( 2. Stellvertretender Vorsitzender)
  5. Eingaben (schriftlich bis zum 11.0623 an den 1. Vorsitzenden)
  6. Verschiedenes

 

Der Vorstand

 

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/08/einladung-zur-ausserordentlichen-jahreshauptversammlung/feed/ 0
Key Riebau kehrt zurück an den Küstenkanal http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/04/key-riebau-kehrt-zurueck-an-den-kuestenkanal/ http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/04/key-riebau-kehrt-zurueck-an-den-kuestenkanal/#respond Sun, 04 Jun 2023 14:51:18 +0000 http://www.ssv-jeddeloh.de/?p=20563
Read More...]]>

Key Riebau wird neuer Cheftrainer beim Regionalligisten SSV Jeddeloh. Für Riebau ist es die zweite Amtszeit im Ammerland. Bereits von 2016 bis 2018 war er beim SSV Jeddeloh tätig. Mit ihm stieg der Verein in die Regionalliga auf und erreichte das bisher einzige Mal den DFB-Pokal.
Der 33-jährige war bis März Trainer beim SV Atlas Delmenhorst. Dort erreichte er in der letzten Saison überraschend die Aufstiegsrunde und schaffte 2019 den Einzug in den DFB-Pokal, wo Delmenhorst im Weserstadion gegen Werder Bremen spielte. Riebau, der in seiner aktiven Zeit über 70 Spiele für die Ammerländer in der Oberliga absolvierte, feierte mit dem SSV Jeddeloh als Trainer den Aufstieg in die Regionalliga. Außerdem qualifizierten sich die Ammerländer für den DFB-Pokal, wo Riebau, als bis dahin jüngster Trainer, seine Fußspuren hinterließ.
Der sportliche Leiter des Regionalligisten Olaf Blancke freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Spieler. „Key kennt die Liga, das Umfeld und die Mannschaft genau. Er hat uns in den Gesprächen total überzeugt und hat ganz genaue Vorstellungen, wie er die Mannschaft ausrichten möchte. Zusammen werden wir nun die Kaderplanung vorantreiben.“
Key Riebau freut sich auf die kommende Aufgabe, fühlt aber mit seinem Vorgänger. „Ich habe immer einen guten und intensiven Austausch mit Linde gepflegt. Deshalb gibt es sicherlich einfachere Konstellationen. Trotzdem freue ich mich auf die neue Aufgabe. Wir werden jetzt schnell die Kaderplanung vorantreiben. Hier wurde schon vieles vorbereitet. In wenigen Wochen startet die Vorbereitung und dann heißt es hart arbeiten“, so der neue Cheftrainer des Regionalligisten.
Die weiteren Positionen im Trainerteam werden nun in enger Abstimmung mit dem Trainer neu besetzt. Dazu laufen bereits mehrere Gespräche.

]]>
http://www.ssv-jeddeloh.de/2023/06/04/key-riebau-kehrt-zurueck-an-den-kuestenkanal/feed/ 0